Auch in diesem Jahr hat die Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH (FBG) wieder einen Gemeinschaftsstand auf der Fachmesse „fish international“, die vom 22. bis 24. Februar 2026 in Bremen stattfindet, organisiert. Mit über 200 Quadratmetern Fläche und zwölf Mitausstellern war die Nachfrage an einer Teilnahme am Fischereihafen-Stand bei den hiesigen Unternehmen in diesem Jahr erneut groß.
Auch auf der mittlerweile 20. Ausgabe der alle zwei Jahre stattfindenden Fachmesse für Fisch und Seafood trifft sich die Bremerhavener Fischwirtschaft auf dem Gemeinschaftsstand des Bremerhavener Fischereihafens. Die FBG organisiert den gemeinsamen Messeauftritt bereits seit 1988 mit dem Ziel, neben einem gemeinsamen Auftritt als einer der wichtigsten Standorte der Fischwirtschaft, neben den großen Produzenten vor allem auch kleineren ortsansässigen Unternehmen eine Präsentation auf der „Hausmesse“ des Fischereihafens zu ermöglichen.
„Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr nicht nur viele Unternehmen die Gelegenheit nutzen, sich auf dem Gemeinschaftsstand zu präsentieren, sondern auch, dass wir mit diesen Unternehmen repräsentativ die Bandbreite der im Fischereihafen ansässigen Betriebe aus der Fischwirtschaft sowie aus den nachgelagerten Branchen zeigen können,“ so Petra Neykov, Geschäftsführerin der FBG.
Als „Botschafterin“ des Bremerhavener Fischereihafens repräsentiert die FBG die Bandbreite der Fisch- und Lebensmittelwirtschaft in Bremerhaven, vermittelt Kontakte zu Unternehmen und informiert über den Wirtschaftsstandort Fischereihafen Bremerhaven. Das Fischkochstudio ist mit seiner Showküche ebenfalls auf dem Gemeinschaftsstand vertreten.
Weitere Aussteller auf dem Gemeinschaftstand neben der FBG und dem Fischkochstudio sind: Frosta Foodservice GmbH, Sandelmann GmbH, West Fish GmbH, Iben GmbH, Iben Mikro Stop GmbH, Lineage Bremerhaven GmbH, Hochschule Bremerhaven, Alfred-Wegener-Institut, ttz Bremerhaven und die Thünen-Institute für Seefischerei und Fischereiökologie.
Bremerhavener Unternehmen, die mit einem eigenen Messestand auf der fish international vertreten sind: Deutsche See GmbH, Transgourmet Seafood, Castro Seafood GmbH & Co. KG, German Seafrozen Fish GmbH und die H. Köser GmbH.
Bremerhavener Fischereihafenfunk: Vorträge, Gespräche und Diskussionen
Wie bereits bei der letzten Messeausgabe in 2024, bietet der Gemeinschaftsstand mit dem Vortragsprogramm „Fischereihafenfunk“ auch in diesem Jahr wieder spannende Einblicke von Branchenexpert:innen in den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Fischereihafen Bremerhaven.
Kulinarisch begleitet wird das Programm durch das Live-Show-Cooking mit Verkostungen vom Fischkochstudio. Die Moderation übernimmt Fisch-Expertin Sabine Wedell.
Die Veranstaltung FISCHEREIHAFENFUNK wird gefördert durch den Europäischen Meeres-, Fischerei und Aquakulturfonds der Europäischen Union.
Traditioneller Bremerhaven-Empfang der FBG
Die FBG lädt am Montag, 23. Februar 2026 um 18:00 Uhr zu ihrem traditionellen Bremerhaven-Empfang auf dem Gemeinschaftsstand ein.
Die Veranstaltung ist nicht öffentlich. Die Redaktionen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Eintrittskarten sind an diesem Abend gegen Vorlage des Presseausweises bei der Messeanmeldung am Eingang hinterlegt. Alternativ bekommen Sie ein Ticket über Frau Jennifer Heeling (heeling@fbg-bremerhaven.de oder 0471/97321-142).
fish international vom 22.- 24. Februar 2026
Messe Bremen, Halle 5
Gemeinschaftsstand Fischereihafen Bremerhaven
Standnummer der FBG 5G25
Standnummer Fischereihafenfunk 5G35
Öffnungszeiten der Fachmesse:
Sonntag, 22.02.2026, 10 – 18 Uhr
Montag, 23.02.2026 10 – 18 Uhr
Dienstag, 24.02.2026 10 – 17 Uhr
Zurück zur News-Übersicht
